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Grundbildung

Grundbildung und Alphabetisierung sind das Fundament von Bildung. Sie gehen über den Erwerb von Schlüsselfertigkeiten hinaus, mit denen alltägliche Anforderungen bewältigt werden können. Gute Grundbildung stärkt die Möglichkeiten zur Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen. Sie trägt dazu bei, die eigenen Potentiale zu entfalten.
Neben Lesen, Schreiben und Rechnen sind auch digitale, finanzielle, gesundheitliche, familienbezogene, politische, religiöse, soziale und lebenspraktische Kompetenzen Gegenstand von Grundbildung. Evangelische Bildung bedeutet, dass der Mensch um seiner selbst willen im Mittelpunkt steht. Menschen werden in ihrer Individualität und Lage ernst genommen. Vielfältig schafft sie Lerngelegenheiten in Verbindung mit dem Alltag der Lernenden und interessiert sich für ihre Bedürfnisse, Wünsche und
Herausforderungen. Lernprozesse organisieren sich ausgehend von den Lernenden und ihrer Lebenswelt, wie beispielsweise familiären Anlässen, beruflichen, nachbarschaftlichen und weiteren sozialen Zusammenhängen. Evangelische Bildungsarbeit strebt an, Lernprozesse in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung zu gestalten, in der sich alle als Lernende begreifen.
Ihre Verantwortung, im kirchlichen sowie öffentlichen Auftrag Bildungsprozesse zu gestalten, nimmt Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung auch im Programmbereich Grundbildung und Alphabetisierung wahr. Dabei engagiert sie sich gemeinsam mit vielen anderen Trägern und gesellschaftlichen Akteur:innen und
entwickelt Bildungsgelegenheiten für und mit Menschen mit Grundbildungsbedarfen.

Als Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung setzen wir uns dafür ein, mit der Stärkung von Grundbildung einen relevanten Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit und breitere Weiterbildungsbeteiligung zu leisten. Als Evangelische Erwachsenenbildung bieten wir vielfältige Anknüpfungspunkte für Grundbildungsprozesse.
Wir nehmen aber wahr, wie auch unser konkretes Bildungshandeln Bildungsungerechtigkeit reproduziert und die Weiterbildungsbeteiligung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen limitieren kann.

Zur Stärkung von Grundbildung und Alphabetisierung in Evangelischer Erwachsenen- und Familienbildung

  • gestalten wir unsere Angebote zugänglicher und anschlussfähiger für Menschen mit Grundbildungsbedarfen und entwickeln sie neu.
  • sensibilisieren und qualifizieren wir unsere pädagogischen Mitarbeitenden.
  • benennen wir bereits stattfindende niederschwellige Bildungsgelegenheiten als Grundbildung.
  • entwickeln wir verstärkt passgenaue Konzepte und Ansprachewege, um sie gemeinsam mit Lernenden auszugestalten.
DEAE (2022): Starke Grundbildung und Alphabetisierung in Evangelischer Erwachsenen- und Familienbildung. Beschluss der Mitgliederversammlung der DEAE vom 13.09.2022.

Am 07.-08. Oktober 2024 veranstaltet die Evangelische Fachstelle Grundbildung und Alphabetisierung ein Symposium in Kassel. Unter dem Titel „Grundbildung weiter denken: Perspektiven für die Erwachsenen- und Familienbildung“ stehen 3 Themenkomplexe im Fokus: Zu jedem Thema sind drei Kurzvorträge (à 15…

Die Evangelische Fachstelle Grundbildung und Alphabetisierung (GrubA) arbeitet an der Entwicklung eines praxisorientierten Handbuchs. Unter Berücksichtigung des wissenschaftlichen Diskurses und den Erkenntnisse und Erfahrungen von Bildungsakteuren und Nutzer:innen zielt es darauf ab, Einrichtungen handlungsorientiert, umsetzbar und nachhaltig für das Thema Grundbildung…

Bildungshandeln reproduziert oft ungewollt Bildungsungerechtigkeit. Vermeintlich Gebildete werden weitergebildet und die Weiterbildungsbeteiligung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen ist limitiert. Die Evangelische Fachstelle Grundbildung und Alphabetisierung (GrubA) ist überzeugt, dass Grundbildung einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten kann. In der Veranstaltungsreihe in Kooperation…

Ansprechpartner:innen

Portraitfoto Michael Glatz
Michael Glatz
Bundesgeschäftsführer
Evangelische Erwachsenenbildung - Bundesverband
glatz@eeb-bundesverband.de
Portraifoto Stefan Botters
Stefan Botters
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Comenius-Institut
botters@comenius.de
Portraitfoto Dr. Cornelius Sturm
Dr. Cornelius Sturm
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Comenius-Institut
sturm@comenius.de