forum

Umfrage: Erprobte Gesprächsformate gesucht

Krisen, Polarisierungen, Wahrnehmungsblasen, Fake News, Populismus und Extremismus – der Verständigungsbedarf in der Gesellschaft ist hoch. Aus diesem Grund plant die Evangelische Arbeitsstelle midi zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Diakonie Deutschland die Initiative #verständigungsorte. Die Initiative will Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen ermutigen, dritte Orte für gesellschaftliche Aushandlung und Krisenbearbeitung anzubieten, gerade im Wahljahr 2024.

Im Rahmen der Initiative sollen erprobte #verständigungsorte vorgestellt werden: Veranstaltungen und Formate, mit denen Gemeinden und Einrichtungen erfolgreich Verständigungsprozesse zu strittigen Themen angestoßen haben.

Haben Sie eine solche Veranstaltung schon durchgeführt? Ist es Ihnen gelungen, dass unterschiedliche Menschen einander erzählen und zuhören, miteinander gesellschaftliche Krisen und Konflikte bearbeiten und sich über gemeinsame Grundlagen verständigen? Dann erzählen Sie davon! Klicken Sie auf diesen Link und füllen Sie die Umfrage aus: https://arbeitsstellemidi.typeform.com/umfrage.