forum erwachsenenbildung

Diskussion: Politischer Aktivismus im Alter

Am 11. Oktober 2024 findet in der Evangelischen Akademie Frankfurt ein Gesprächsabend mit Menschen statt, die sich unter anderem für Klimaschutz und Demokratie einsetzen. Zu Gast sind Mitglieder und Unterstützer:innen der Omas gegen Rechts, der Letzten Generation und anderer Initiativen, darunter der Jesuit und Sozialethiker Jörg Alt.

Mit der Veranstaltung möchte die Fachgruppe Bildung im Alter darauf aufmerksam machen, dass zivilgesellschaftliches Engagement und Aktivismus oft von Menschen in der zweiten Lebenshälfte ausgehen. Das Gespräch hat Werkstattcharakter und soll zu gesellschaftlichem Engagement ermutigen. Im Fokus stehen die Gelingensbedingungen politischen Wirkens. Welches Empowerment brauchen beherztes Handeln und die Einmischung vor Ort?

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 01. Oktober 2024. Wer nicht vor Ort teilnehmen kann, hat die Gelegenheit, den Abend im Livestream online zu verfolgen. Ausgerichtet wird der Gesprächsabend von der Evangelischen Akademie Frankfurt, dem EEB Bundesverband und der Katholischen Erwachsenenbildung Deutschland.