forum erwachsenenbildung

Zukunft bilden: Demokratie in Zeiten von Transformation

Der diesjährige bap-Preis Politische Bildung nimmt Bildungsformate in den Blick, die Transformationsprozesse als Herausforderungen für die Demokratie beleuchten. An der Klimakrise wird deutlich, wie Demokratien weltweit durch Transformationsaufgaben unter Legitimations- und Zeitdruck geraten. Ein entschiedenes und schnelles Handeln ist erforderlich, doch demokratische Prozesse brauchen ihre Zeit. Mehrheiten müssen gewonnen werden, die soziale Frage oder Dimensionen globaler Gerechtigkeit dürfen nicht aus dem Blick geraten. Der bap-Preis Politische Bildung will politische Bildungsarbeit sichtbar machen und prämieren, die die Aushandlung über Fragen einer gerechten und solidarischen Transformation ermöglicht.

Mit dem diesjährigen bap-Preis Politische Bildung sollen Projekte, Veranstaltungsreihen, Seminare oder Aktionen prämiert werden,

• die in besonderer Weise Transformationsprozesse (z. B. Umgang mit dem Klimawandel, Digitalisierung, mit dem ökologischen Umbau der Wirtschaft) aufgreifen und die Herausforderungen für die Demokratie beleuchten.
  • die den Wert der Demokratie vermitteln und die Auseinandersetzung mit Zukunftsentwürfen für die Weiterentwicklung von Demokratie oder Visionen für eine solidarische und gerechte Gesellschaft ermöglichen.
  • die die Aushandlung über Fragen einer gerechten und solidarischen Transformation ermöglichen.
  • die Menschen im demokratischen Umgang mit Transformationen, und in ihrer politischen Selbstwirksamkeit und Gestaltungskompetenz stärken.
  • die nur aus einer Veranstaltung, einem Seminar, einer Aktion bestehen, dauerhafte Projekte sind oder aber eine wiederkehrende Veranstaltungsreihe.

Die ausgewählten Projekte werden mit insgesamt 10.000 Euro prämiert. Einsendeschluss ist der 15. August 2024. Weitere Informationen zu Vergabeverfahren und Teilnahme können Sie der Ausschreibung entnehmen.

Der Preis Politische Bildung wird verliehen vom Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V. mit finanzieller und ideeller Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).