forum erwachsenenbildung

Online-Modul “Die Prozesse – so tickt die Organisation”

Die Prozessorientierung nach ISO 9001 ist ein zentraler Bestandteil von QVB Stufe B und wird auch in der Stufe A zunehmend als Hilfestellung für die Arbeit und Weiterentwicklung der Bildungseinrichtungen wahrgenommen. Prozessmanagement dient der Identifizierung, der Gestaltung, der Kontrolle und Steuerung von zentralen Prozessen in den Organisationen.
In diesem Modul wird zunächst das Grundverständnis von Prozessmanagement im Fokus stehen. Dann werden wir uns der Frage widmen, welche Prozesse konkrete Organisationen benötigen, um Ihre Zwecke und Ziele zu erreichen. Wie viele Prozessbeschreibungen benötigen wir? Wie hängen die Prozesse miteinander zusammen? Wie differenziert sollte das sein? Diese Fragen stellen sich immer wieder für Organisationen, die ein prozessorientiertes Managementsystem aufbauen. Schließlich werden wir verschiedene Darstellungen von Prozesslandkarten bzw. Prozesslandschaften vorstellen und besprechen.

27.03.2024, 13:30-15:30 Uhr

11.12.2024, 09:00-11:00 Uhr

Referent Karlheinz Bührer

Online-Seminar