forum erwachsenenbildung

Ausgabe 2/2023: Strategisches Marketing

Cover forum Eb 2/23

Die aktuellen Marketingtrends liegen auf der Hand: möglichst viel performance mittels platforming und social media. Doch Marketingstrategien sind mehr als Trends, ebenso wie Gemeinwohlorientierung mehr als Marktorientierung bedeutet. So fragt sich: Wie gezielt und nachhaltig werden derzeit Teilnehmende und Mitarbeiterinnen gewonnen? Und welche neuen strategischen Fragen wirft neues Erwachsenbildungsmarketing auf? Die aktuelle Ausgabe der forum erwachsenenbildung widmet sich dem Perspektivthema mit Interviews, Praxisberichten und Wissenschaftsbeiträgen. Diskutiert werden darin zum Beispiel die zunehmende Angebotskomplexität, beschwerliche Marktanalysen und Personalrekrutierungen, inwieweit die Ressourcen abnehmen und die Stakeholdererwartungen zunehmen und wie es sein kann, dass das Stammpublikum weiter abschmilzt, doch Newsletter beliebt bleiben.

Inhaltsverzeichnis

Dr. Ingrid Schöll
Konkurrenzfähiges, mehrkanaliges Non-Profit Marketing
Betrachtet man – abgesehen von Pandemie- und Kriegsfolgen – allein die Problematiken der Digitalisierung, des demographischen Wandels, der Migration und Nachhaltigkeit und wie sie alle auf das org (...)
Gina Buchwald-Chassée
Aktuelle Marketingstrategien der Evangelischen Erwachsenenbildungspraxis im Gespräch
Angesichts geschäftlicher Herausforderungen und knapper werdenden Kirchenkassen fragte ich Ev. Er wachsenenbildungseinrichtungen nach ihren aktuellen Marketingstrategien, nach ihren bewährten Maßna (...)

Ansprechpartner:innen

Portraitfoto Joenke Hacker
Jönke Hacker
Redaktions- und Projektassistenz, Familienbezogene Erwachsenenbildung, Zeitschrift Forum Erwachsenenbildung
Comenius-Institut - Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.
hacker@comenius.de
Profilbild Steffen Kleint
Dr. Steffen Kleint
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Comenius-Institut - Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.
kleint@comenius.de