Die aktuellen Marketingtrends liegen auf der Hand: möglichst viel performance mittels platforming und social media. Doch Marketingstrategien sind mehr als Trends, ebenso wie Gemeinwohlorientierung mehr als Marktorientierung bedeutet. So fragt sich: Wie gezielt und nachhaltig werden derzeit Teilnehmende und Mitarbeiterinnen gewonnen? Und welche neuen strategischen Fragen wirft neues Erwachsenbildungsmarketing auf? Die aktuelle Ausgabe der forum erwachsenenbildung widmet sich dem Perspektivthema mit Interviews, Praxisberichten und Wissenschaftsbeiträgen. Diskutiert werden darin zum Beispiel die zunehmende Angebotskomplexität, beschwerliche Marktanalysen und Personalrekrutierungen, inwieweit die Ressourcen abnehmen und die Stakeholdererwartungen zunehmen und wie es sein kann, dass das Stammpublikum weiter abschmilzt, doch Newsletter beliebt bleiben.
Inhaltsverzeichnis
Dr. Ingrid Schöll
Gina Buchwald-Chassée
Ansprechpartner:innen
Redaktions- und Projektassistenz, Familienbezogene Erwachsenenbildung, Zeitschrift Forum Erwachsenenbildung
Comenius-Institut - Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.
hacker@comenius.de
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Comenius-Institut - Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.
kleint@comenius.de