Für Anbieter der Erwachsenen- und Familienbildung bleibt in der Regel nicht viel Zeit, um auf veränderte Erwartungen und Einstellungen der Lernenden zu reagieren. Gesucht werden aktuell vor allem Lernsettings, die sich trotz hektischer Arbeitswelt und verdichteter Freizeit behaupten können und die am besten auch unter gering Qualifizierten gefragt sind. Die Integration von Smartphone-Kompatibilität, KI und Skalierbarkeit wird dabei immer bedeutsamer. Gleichzeitig erkunden die Programmplanenden aber auch neue Lernorte, fördern verstärkt Kreativität, betonen Fragen der persönlichen Haltung und Orientierung und setzen auf respektvolle politische Meinungsbildung.So fragt die aktuelle Ausgabe der forum Erwachsenenbildung insbesondere nach dem sozialen Faktor in den aktuellen Mixed- oder Blended-Formaten, nach neuen Lernportalen, Grundbildung und Gruppenmoderationskompetenzen, nach Klimaanpassungsmaßnahmen und lebensnaher Religionspädagogik.
Inhaltsverzeichnis
Luca Fliegener, Hadjar Ghadiri-Mohajerzad, Dr. Christian Bernhard-Skala
Prof. Dr. Peter J. Weber
Ansprechpartner:innen
Redaktions- und Projektassistenz, Familienbezogene Erwachsenenbildung, Zeitschrift Forum Erwachsenenbildung
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